Was ist der Förderkreis?

 

Jedes Jahr bieten wir über 100 Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche und spannende Ferien. Wir hoffen, dass diese Tradition auch in Zukunft fortwährt und das Ferienlager noch lange bestehen bleibt.

Neben den zweckgebundenen Zuschüssen für unsere Aktionen steht uns als regelmäßige Einnahmequelle nur der jährliche Teilnehmerbetrag zur Verfügung. Diesen möchten wir weiterhin gering halten, um möglichst vielen Kindern die Teilnahme am Ferienlager zu ermöglichen.

Um uns verbunden zu bleiben und um unsere Arbeit mit einem kleinen Betrag zu unterstützen, gibt es seit 2008 die Möglichkeit, Fördermitglied der KjG Hl. Familie Oeventrop zu werden. Bislang sind ca. 100 aktuelle, aber insbesondere ehemalige Leiter, Lagerleitungen, Lagereltern, Kochfrauen und Eltern Fördermitglieder geworden.

Mit Unterstützung und im Beisein des Förderkreises wurden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Zum Beispiel die 72 Stunden Aktion im Jahr 2014.

Die Fördermitgliedschaft in der Katholischen Jungen Gemeinde Oeventrop dient der ideellen und finanziellen Unterstützung unserer Arbeit.

 

Ziel ist es

  • das Lager finanziell und materiell zu unterstützen und zu fördern, so dass auch in Zukunft eine Durchführung gesichert ist.
  • dass weiterhin ein kostengünstiges Lager durchgeführt werden kann.
  • das Lager durch Geldmittel als auch durch Arbeitskraft zu unterstützen.
  • der KjG Hl. Familie Oeventrop durch die Mitgliedschaft weiterhin verbunden zu sein.

Vor allem der ideelle Aspekt einer Mitgliedschaft liegt uns am Herzen. Durch die Fördermitgliedschaft bleibt man,trotz beruflich oder familiären bedingtem Ausscheiden aus dem Leiterteam, weiter in Kontakt. Lagerkind ein Lebenlang!

 

Welche weiteren Vorteile ergeben sich durch eine Fördermitgliedschaft in unserer KjG?

  • 25% auf Ausleihutensilien (z.B.: Musikanlage)
  • Erwerb von Lagerartikeln, wie Lagerpulli usw.
  • verschiedene Aktionen im Jahr

 

Der Unterschied zur KjG Mitgliedschaft ist

  • Die Freunde und Förderer der KjG werden nur in der KjG-Pfarrgemeinschaft als KjG-Fördermitglied geführt und sind nicht dem KjG-Diözesanverband zu melden.
  • Der gezahlte KjG-Förderbeitrag verbleibt komplett in der KjG Oeventrop.
  • Die KjG Fördermitgliedschaft schließt aktives und passives Wahlrecht nicht ein.

 

Beitrag

Der Mindestmitgliedsbeitrag für die KjG-Fördermitgliedschaft wird von der Mitgliederversammlung festgelegt. Zurzeit beträgt dieser 1€ pro Monat bzw. 12€ pro Jahr. Es ist aber gerne auch möglich einen individuellen höheren Mitgliedsbeitrag zu wählen.

 

Mitgliedschaft

Wenn wir Dein/Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir das Anmeldeformular auszufüllen.

Als Dank für Deine / Ihre Unterstützung erhalten sie ein Willkommensgeschenk, welches deine / Ihre Verbundenheit zur KjG öffentlich zeigen lässt.

Wir würden uns freuen Dich / Sie als Fördermitglied in unserer KjG begrüßen zu dürfen.