72-Stunden-Aktion 2009

 

KjG Heilige Familie Oeventrop: Da kann man sich die Hände reichen zum erfolgreichen Abschluss der 72-Stunden-Aktion.

 

"Uns schickt der Himmel"

 

Die bundesweite Aktion des BDKJ „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ vom 7. bis 10. Mai war auch in Oeventrop ein großer Erfolg. An die 30 Mädchen und Jungen, vorwiegend Neuleiter aus der KjG, arbeiteten in Abstimmung mit der Stadt Arnsberg an drei verschiedenen Projekten.

So wurde das Kriegerdenkmal an der B7 gärtnerisch herausgeputzt. Die teils unleserlichen Namen der Gefallenen des 1. Weltkriegs wurden sämtlich mit Farbe nachgezogen – eine aufwändige Arbeit.

Im Appelhof setzte eine Gruppe zwei neue Sitzbänke ein. Der Bolzplatz auf der Egge erhielt auf der Ostseite hinter dem Tor einen metallenen Ballfangzaun.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Fritz Sommer und Gemeindereferentin Nicola Echterhoff fuhren die drei Projektstellen ab und versorgten die jungen Ehrenamtlichen mit Kaffee und Kuchen. Auch Pfarrer Ernst Thomas besichtigte die Baustellen.

Außerdem veranstaltete das 72-Stunden-Team am Samstag, 9. Mai, für 55 Kinder einen Stationslauf durch Glösingen und Dinschede mit abschließendem Grillen am Pfarrheim.
Bereits im Familiengottesdienst am Sonntagmorgen hatte Pfarrer Ernst Thomas den zahlreich erschienenen Jugendlichen unter dem herzlichen Beifall der Kirchenbesucher für ihr selbstloses Engagement gedankt.

Diesen Dank wiederholte er noch einmal beim Abschluss am Kriegerdenkmal, Sonntag punkt 17.07 Uhr, und sprach allen Beteiligten ein dickes Lob aus. Für den an diesem Tag verhinderten Paten der Aktion Klaus Büenfeld übergab der Pfarrer an Frank Schledde ein Spiel als Geschenk des Dekanates Hochsauerland-West, das die KjG gut für das anstehende Ferienlager gebrauchen kann.

 

Diese Mädchen und Jungen haben mitgemacht: Alkert, Lukas - Bauerdick, Catharina - Beckmann, Melanie - Bräutigam, Andrea - Büenfeld, Daniel - Büenfeld, Stefan – Giacosa, Delia - Kandt, Christina - Klauke, Martin - Klauke, Steffen - Kleine, Pia - Kossmann, Julia - Kramer, Nina - Kustosz, Yvonne - Raseke, Jan – Rocholl, Sebastian - Schick, Peter - Schledde, Frank - Schmidt, Tristian - Schöttler, Maria - Terhardt, Leo - Tillmann, Christian – Trolp, Mareike – Weber, Lukas - Wrede, Vanessa - Zimmermann, Milena